Freitag, 3. Juli 2009

... und noch ein Leserbrief, diemal aus Neufahrn

auch hier einfach anklicken !

Leserbrief-Weder_Neufahrn_merkur-03-07-09 (jpg, 217 KB)

Leserbrief von Herrn Linder / Wessling zum Leserbrief von Bgm Knur

bitte Link anklicken !
Leserbrief (txt, 2 KB)

Leserbrief von Dr Hammerschmidt / Gilching zum Leserbrief von Bgm Knur

bitte Link anklicken !



Leserzuschrift-MM-wg-Betrag-Knur (doc, 26 KB)

Mittwoch, 1. Juli 2009

Leserbrief Herr Knur , Bürgermeister von Berglern und Vorsitzender der Fluglärmkommission MUCII ( geht leider nicht größer, das Bild )

Leserbrief-KnurLeserbrief-Knur_MM-22Jun09-2-


Da der Brief so leider nicht lesbar ist, hier noch als Fließtext abgetippt zum ungetrübten Genuß:


Bewohner im Erdinger Moos werden es Euch heimzahlen !
>> " Gegen Geschäftsflieger "; Titelseite 23.6. MM

" Beispiel gefällig , wie unberechenbar Politiker sein können ?
Bei einer geplanten Änderung des Landesentwicklungsprogramms ( LEP ) soll für Geschäftsflieger beim Flughafen Oberpfaffenhofen die Ampel wieder auf Rot gestellt werden. Durch den gleichen Bayerischen Landtag, der vor drei Jahren das LEP mit dem Ziel geändert hat, für Geschäftsflieger beim Flughafen Oberpfaffenhofen die Ampel auf Grün zu stellen. Den Antrag des Flughafenbetreibers
auf Zulassung der Geschäftsfliegerei hat das Luftamt Südbayern nach Durchführung eines rechtsstaatlichen Verfahrens genehmigt. Einen dagegen gerichteten Eilantrag hat das Verwaltungsgericht München zurückgewiesen.
Dies gefällt einigen Anliegern nicht , weil der Lärm angeblich unzumutbar ist. Dabei hat das Luftamt Südbayern die Zahl der zulässigen Flugbewegungen stark eingeschränkt. Das zulässige Maximum pro Jahr für Oberpfaffenhofen wird im Erdinger Moos in zwei Wochen erreicht. Willfährige Politiker wollen jetzt das LEP wieder ändern. Was ist in den drei Jahren seit der Verabschiedung des derzeit gültigen LEPs durch den Bayerischen Landtag passiert, was eine Rolle rückwärts rechtfertigen würde ? Es gibt einen Koalitionspartner in der Bayerischen Staatsregierung und auch einen neuen Wirtschaftsminister. Und der wohnt zufällig in der Umgebung von Oberpfaffenhofen. Im Wahlkampf hat er seinen Wählerrn versprochen, die Ampel wieder von Grün auf Rot zu stellen . So haben es CSU und FDP in den Koalitionsvertrag geschrieben und nun muss dem politischen Willen die rechtliche Zwangsjacke folgen.
Das Verfahren, das dazu mit der Anhörung vieler Interessengruppen und Kommunen durchgeführt worden ist, ist eine Farce. Das Ergebnis stand bereits fest ehe es begonnen hat. Ich finde, das grenzt an Rechtsbeugung vor den Augen der Öffentlicheit. Die Staatskanzlei erklärt, schnell einen Beschluss des Ministerrats herbeiführen zu wollen, und ein Vertreter der Bürgerinitiativen glaubt, damit politischen Druck auf das in der Hauptsache entscheidende Verwaltungsgericht ausüben zu können. Und unsere Abgeordneten im Landtag ? Sie machen in großer Zahl die Rolle rückwärts mit. Ich bin sicher , einige von denen, die ihre politische Meinung wie das Fähnchen im Wind ändern, werden sich dabei politisch das Genick brechen. Und als Anwohner des Flughafens im Erdinger Moos stelle ich mir die Frage, wo unsere Patrone sind, die uns vor weiterem Unheil bewahren . Wie kann die Parteiführung , wie können die Abgeordneten der CSU ein solch mieses Schauspiel nicht nur zulassen, sondern aktiv mitgestalten.
Die Privilegierten in Oberpfaffenhofen werden es Euch nicht danken, aber die Bewohner im Erdinger Moos rund um den Flughafen werden`s euch heimzahlen !"

Herbert Knur , Bürgermeister von Berglern

Sonntag, 28. Juni 2009

>> Südring Info Veranstaltung Planegg

Achtung nicht verpassen !

Am Dienstag , 30.6.09 findet um 19:30 im Kupferhaus in Planegg die 2. Südring Infoveranstaltung im Würmtal statt .

Auch hier geht es um Lärm und Umwelt.
Deswegen kündigen wir diese Veranstaltug auch in unserem Blog an .
Das heißt nicht , dass alle Gegner der Erweiterung des Sonderflughafens auch automatisch Südringgegner sind ( und umgekehrt ). Es geht rein um die Information.

Donnerstag, 25. Juni 2009

Fluglärmstammtisch am 24.6.09 Kraillinger Brauerei

Der gestrige Fluglärmstammtisch geriet , wie nicht anders zu erwarten, zu einer Nachlese der
Mahnewachen - Woche und des Termins beim Ministerpräsidenten am 22.6..
Wieder hatten sich kapp 30 Teilnehmer eingefunden - unter Anderen auch Renate Will , unsere
FDP-Landtagsabgeordnete , die sich - ob wohl nicht ihr Ressort - immer engagiert für die Belange der Bürgerinitiativen und gegen die Nutzungserweiterung des Sonderflughafens eingsetzt hat.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an sie - nicht zuletzt auch ihrem Einsatz ist es mit zu verdanken , das wir so weit gekommen sind.
Bis auf Wörthsee waren wieder Vertreter aller Bürgerinitiativen da, so dass die Situation nach dem ermunternden Ausgang des Seehofergesprächs umfassend erörtert werden konnte:
Offenbar hat sich der Ministerpräsident in den letzten Wochen intensiver mit der Angelegenheit befasst, nachdem ja schon seit längerem bekannt war, das er mit den BIs zusammentreffen würde.
Ob die Mahnwachen oder weitere geplante Aktionen den Prozess beschleunigt haben - oder ob der feste Wille von FDP Spitzenpolitikern, allen voran Frau Leutheusser- Schnarrenberger, den Koalitionsvertrag vollinhaltlich umzusetzen die Antriebskraft war - diese eindeutige Positionierung des Ministerpräsidenten, die wir am Montag mit seinem Bekenntnis zum reinen Werks- und Forschungsflughafen erfahren durften , hat uns doch alle überrascht.
Dementsprechend gelöst war natürlich die Stimmung an diesem Abend, an dem endlich einmal nicht angestrengt geplant und organisiert wurde, sondern einfach nur entspannt diskutiert.
Von dieser milden Stimmung profitierte auch der Landrat Karl Roth , dem einfach konzidiert wurde, dass er nach innerlichen Kämpfen jetzt fest auf der Seite der Fluglärmgegner steht.
Von ihm wird jetzt als konkrete Maßnahme die Ausweisung des Wasserschutzgebietes um die Germeringer Brunnen erwartet. Die BIs Gilching und Germeing werden sich um dieser Problematik weiter intensiv kümmern.
In nächster Zeit wird es in der Brauerei jetzt erst mal keinen Fluglärmstammtisch geben.
Momentan warten wir ab: Damit , dass der endgültige Textentwurf des neuen LEP ( siehe Pressemitteilungen unten ) am 8.6. in den Ministerrat geht , können wir fest rechnen- das hat Horst Seehofer versprochen.
Was allerdings die Verhandlungen vor dem Verwaltungsgericht ab 16.7. ergeben werden , das steht in den Sternen und ist davon zunächst einmal unabhängig.

Mittwoch, 24. Juni 2009

>>>> Link zur Sendung

Grüß Gott die Damen und Herren,
der gestrige Beitrag in der Abendschau des Bayerischen Fernsehens ist im Archiv BR- Online hinterlegt. Aufzurufen über

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/abendschau/abendschau-archiv-gestern-ID1198851051242.xml,

Titel 'Flughafen Oberpfaffenhofen - Nicht bereit fürs Business'.
Viele Grüße
Kriz

Montag, 22. Juni 2009

Die vertreter der BIs

Staatskanzlei

Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung von heute

Pressemitteilung
22.06.09

Seehofer und Zeil: "Oberpfaffenhofen bleibt reiner Werks- und Forschungsflughafen / Dies wird im LEP noch eindeutiger festgeschrieben“

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und Wirtschaftsminister Martin Zeil haben mit Vertretern der Bürgerinitiativen aus dem Fünf-Seen-Land über deren Bedenken zum Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gesprochen. Seehofer und Zeil: "Die Bürgerinitiativen haben die volle Unterstützung der Staatsregierung bei der nachhaltigen Reduzierung des Fluglärms im Fünf-Seen-Land. Wir werden durch eine entsprechende Änderung des Landesentwicklungsprogramms sicherstellen, dass der Flughafen Oberpfaffenhofen ein reiner Werks- und Forschungsflughafen bleibt. Eine Öffnung für zusätzliche Verkehre, insbesondere den Geschäftsreiseflugverkehr, kommt nicht in Betracht. Damit tragen wir dem Anliegen der Bürgerinitiativen voll Rechnung und sichern die hohe Lebensqualität im Raum Oberpfaffenhofen. Gleichzeitig werden wir nach Lösungsmöglichkeiten suchen, um die Wirtschaftlichkeit des Flugplatzbetriebs in anderer Form zu sichern."

In dem Gespräch wurde deutlich, dass der Wortlaut der Teilfortschreibung noch konkreter gefasst werden muss, um den politischen Willen der Staatsregierung auch gegenüber den betroffenen Bürgern eindeutig klarzustellen. Seehofer und Zeil bekräftigten ihr klares Bekenntnis zum Werks- und Forschungsflughafen Oberpfaffenhofen: „Oberpfaffenhofen ist ein wichtiger Standort der Luft- und Raumfahrtindustrie und der Luft- und Raumfahrtforschung in Bayern mit vielen hochwertigen Arbeitsplätzen. Diesen Standort gilt es zu erhalten und so attraktiv zu machen, dass er in Zukunft wirtschaftlich geführt werden

Es ist wahr !!

BILD_Pressemitteilung-Staatskanzlei

Sonntag, 21. Juni 2009

Presse

Liebe weblog Leser,

was das Sammeln von wichtigen Presseveröffentlichungen angeht, ist die Homepage

http://www.woerthsee-gegen-flughafenerweiterung.de

von Frau Schnorfeil einfach unübertroffen !
Es macht gar keinen Sinn, dazu in Konkurrenz zu treten.
Deshalb erheben wir mit unseren Pressezitaten keinen Anspuch auf Vollständigkeit , sondern empfehlen Ihnen, einfach auch diese Homepage immer wieder anzuklicken - deshalb sind wir ja vernetzt.

mit freundlichen Grüßen , Imme Kaiser

interessanter Link !!!!

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/wirtschaftsminister-versorgt-demonstranten-erdbeeren-362770.html#kommentare

oder merkur-online.de > lokales > würmtal nachrichten 18.6.09

Fluglaermstammtisch in der Kraillinger Brauerei 24.6.09 um 19.30

Nicht vergessen :

Am Mittwoch , den 24.6. ist wieder Fluglärm Stammtisch in der Kraillinger Brauerei
( 19.30 Rosenstüberl / Biergarten? )

Themen gibr es in Hülle und Fülle :

Seehofer Gespräch
Nachlese Mahnwachen Woche
weiteres Vorgehen

Termin der BIs mit dem Ministerpräsidenten am 22.6.09 um 16:00

Morgen um 16:00 soll es soweit sein :

Die Vertreter der BIs aus dem Fünseenland und dem Würmtal haben Gelegenheit, ihre Besorgnis über die
( drohende ) Entwicklung des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen zum Geschäftsflughafen dem Ministerpräsidenten Horst Seehofer im direkten Gespräch mitzuteilen.
Anwesend sein werden bei der Unterredung auch der Wirtschaftsminister Martin Zeil, die Landesvorsitzende der FDP Frau Leutheuser Schnarrenberger, Landrat Roth ( CSU ),
und Landtagsabgeordnete Frau Dr.Ursula Männle ( CSU ).

Wie die Argumente der Bürgerinitiativen aufgenommen werden, können Sie übermorgen lesen.

Die Presse wird ebenfalls ausführlich berichten ,
auch der Bayerische Rundfunk wird in der Abendschau am Dienstag, 23.6.09 einen Beitrag bringen.

Mahnwache aller BIs mit Presse am Freitag 19.6.09 ( Letzter Tag / vorläufiger Höhepunkt )

mahnwache-19-06-09-amahnwache-19-06-09-cmahnwache-19-06-09-d

Mahnwache der Würmtaler am 18.6.09

mahnwqache-18-06-09

...

Mahnwache-18-6-09

Donnerstag, 18. Juni 2009

Bericht über die Mahnwache der Würmtaler am 18.6.09

Die Polizei hat sich anscheinend schon an die Mahnwachen gewöhnt . Sie wollte nichts mehr kontrollieren oder sehen. Kurze Einweisung , dann waren sie weg.

Das Wetter war natürlich trotz der Hitze ein positiver Faktor heute , alle hatten gute Laune und waren recht relaxed. Zunächst kam dann die Presse aus dem Würmtal
( Merkur ), später auch die dazugehörige Fotografin – alle beide sehr ausführlich.

Währenddessen tauchte Frau Dr. Wolf wieder auf , ebenfalls ganz gut gelaunt und gesprächsbereit, wollte aber keinesfalls von der Journalistin zitiert werden.

Sie zeigte sich überrascht , dass die Bürgerinitiativen auch die bereits genehmigten 10 000 Flugbewegungen nicht haben wollen, was etwas merkwürdig anmutete, vielleicht auch ironisch gemeint war - das wurde allerdings nicht ganz klar. Die Journalistin hat´s jedenfalls auch nicht verstanden.

Wir waren mittlerweile auf eine Truppe von 8 Personen angewachsen, zuletzt waren es dann neun .Die Fotos werden es zeigen.

Minister Zeil kam vorgefahren , lächelte und winkte jovial, hatte aber wegen für den Nachmittag erwarteten Staatsbesuchs keine Zeit.

Obwohl wir nun schon die vierte Wache waren , gab es doch auch wieder Gespräche mit Mitarbeitern des Ministeriums und Passanten, wir verhielten uns aber insgesamt eher passiv.

Wir freuen uns auf Berichte von der letzten Mahnwache morgen !

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die neuen Flugrouten...
http://www.merkur-online.d e/lokales/freising/dritte- startbahn-flugrouten-liege n-fruehestens-2015-mm-1417 843.html
wgf - 27. Sep, 06:38
Nächster Fluglärm-Stammtisch...
Sehr geehrte Damen und Herren, anlässlich der jüngsten...
wgf - 22. Sep, 22:21
Bay. VGH läßt Berufungen...
20.Juli 2011 Bayerischer Verwaltungsgerichtshof...
wgf - 22. Sep, 21:58
Pressemitteilung zum...
Anlässlich der jüngsten Entwicklungen zum Flugverkehr...
wgf - 20. Sep, 07:59
STA SZ 14./15.11.09 zur...
Bitte dort lesen ! Informativ !
wgf - 16. Nov, 22:53

Suche

 

Status

Online seit 5447 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Sep, 06:38

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren